Die teilnehmenden Firmen am 7. Workshop im Rahmen des ÖKOPROFIT-Projektes Soest-Sauerland. // Foto: wfg HSK

Rechtssicherheit und Rechtskonformität in Unternehmen

Hochsauerlandkreis/Kreis Soest. Um die Rechtssicherheit und Rechtskonformität in Unternehmen sowie die nachhaltige Beschaffung ging es im 7. Workshop des ÖKOPROFIT-Projektes, welcher diesmal bei der Firma Berndes in Arnsberg-Herdringen stattfand.

Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer der Berndes Küche GmbH, Olaf Cordes, zeigte Beraterin Dorothee Meier vom Büro B.A.U.M. Consult die im Umweltrecht geltenden Vorschriften für Unternehmen auf und welche Anforderungen daraus resultieren. Zudem stellte sie Möglichkeiten vor, wie ein Unternehmen die für sich geltenden Vorschriften identifizieren kann: „Eine strukturierte Darstellung der für sich zutreffenden Bestimmungen schafft Transparenz über die bereits erfüllten und noch zu klärenden Vorschriften“, ermunterte Meier die Teilnehmenden. Bei zuvor durchgeführten vor Ort-Besuchen in den Unternehmen wurden die für die Betriebe relevanten Rechtsthemen untersucht und dokumentiert und somit Planungssicherheit geschaffen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung widmete sich die Runde dem Einkauf. Unter dem Druck steigender Kosten und dem gemeinsamen Ziel, Emissionen zu senken, gewinnt eine nachhaltige Beschaffung von Waren, Rohstoffen, Energie und Dienstleistungen eine besondere Bedeutung. Erörtert wurden an diesem Vormittag die Fragen, wie überhaupt umweltverträglich und nachhaltig eingekauft werden kann und welche Schritte dabei zu beachten sind. Aufgezeigt und erläutert wurde durch B.A.U.M. Consult auch die Vielzahl an Produktkennzeichnungen durch Label, welche auf Umweltverträglichkeit und Energieeffizienz hinweisen. Wie auch schon bei den Umweltrechtthemen, schaute B.A.U.M. Consult zuvor in den Unternehmen auf die aktuellen Gegebenheiten, um diese zu dokumentieren und Potentiale aufzuzeigen.

Auch in diesem Workshop stand wieder der gemeinsame Austausch über Erfahrungen und möglichen Lösungen im Mittelpunkt und ist wertvoller Bestandteil des Projektes.

Im Februar und März stehen für die Projektmitglieder die Prüfungen zur Zertifizierung an, woran Ende März eine feierliche Abschlussveranstaltung mit Zertifikatsübergabe anschließt.

Abschluss des aufschlussreichen Workshops bildeten ein Blick auf die Geschichte der Firma Berndes im hauseigenen Museum sowie eine Vorführung der zahlreichen Testmethoden zur Sicherstellung der Produktqualität.

Das rundenbasierte Projekt ÖKOPROFIT wird vom Land NRW und zusätzlich von den beiden Kreisverwaltungen und Wirtschaftsförderungen HSK und Kreis Soest finanziell gefördert. Weitere Kooperationspartner sind die IHK Arnsberg, Hellweg-Sauerland und die Wirtschaftsförderung Lippstadt. Es richtet sich an Unternehmen, welche an einer ressourcenschonenden und zukunftsorientierten Betriebsausrichtung arbeiten wollen.

Teilnehmende Unternehmen:
Bäckerei & Mühle Eberhard Vielhaber GmbH & Co KG (Sundern)
Berndes Küche GmbH (Arnsberg)
BRUMBERG Leuchten GmbH & Co. KG (Sundern)
Landgasthof Seemer (Eslohe-Wenholthausen)
LÖNNE UMWELTDIENSTE GmbH (Lippstadt)
OHRMANN MONTAGETECHNIK (Möhnesee)
Seniorencentrum St. Antonius (Soest)
Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH (Soest)

Weitere Informationen unter finden Interessierte unter
https://klimaschutz-hsk.de/wirtschaft/austausch-und-netzwerke/oekoprofit/ und
https://klimaschutz.kreis-soest.de/klimaschutz/kreisverwaltung/oeko/oekoprofit.

Nach oben scrollen