Integriertes
Klimaschutzkonzept 2023

Der Hochsauerlandkreis engagiert sich seit vielen Jahren im Klimaschutz, sei es durch ein Energiemanagement, die energetische Sanierung eigener Liegenschaften, die Nutzung erneuerbarer Energien sowie zahlreiche weitere Aktivitäten.

2011 wurde ein erstes Klimaschutzkonzept als konkreter Handlungsleitfaden erarbeitet, welcher im Jahr 2013 gemeinsam vom Hochsauerlandkreis und den kreisangehörenden Städten und Gemeinden noch durch ein Integriertes Klimaschutzkonzept erweitert wurde.
2023 wurde das bestehende Integrierte Klimaschutzkonzept fortgeschrieben und im Frühjahr durch den Kreistag und die Räte der Kommunen verabschiedet.

Gemeinsam arbeiten der Hochsauerlandkreis und die Kommunen nun an der Umsetzung der entwickelten Maßnahmen. Hierbei ist sowohl dem Kreis als auch den Städten und Gemeinden die Realisierung ihrer Vorhaben in enger Zusammenarbeit wichtig, um Synergien nutzen und ein hohes Maß an Effizienz erzielen zu können.

Wichtig war den Beteiligten bei der Erstellung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes, dass möglichst alle Interessengruppen involviert und berücksichtigt wurden. Und auch bei der Realisierung der geplanten Klimaschutzmaßnahmen sollen die Bürgerinnen und Bürger des Hochsauerlandkreises, die hiesige Wirtschaft, der Tourismus, die Schul- und Hochschullandschaft als auch Kammern, Verbände und sonstige Organisationen eingebunden und beteiligt werden.

Über den Verlauf der Umsetzung wird regelmäßig in den entsprechenden Ausschüssen von Kreis und Kommunen aber auch den regionalen Medien berichtet.

Nach oben scrollen