Rundgang bei Firma Lönne (Kreis Soest)

In Kreisläufen denken – Potenziale beim Umgang mit Abfällen und Wertstoffen

Hochsauerlandkreis/Kreis Soest. Im 5. Workshop des Ressourceneffizienzprojektes „ÖKOPROFIT Soest-Sauerland“ diskutierten die teilnehmenden Unternehmen auf Einladung der Lönne Umweltdienste GmbH im Lippstädter Cartec den Schwerpunkt der abfallrechtlichen Anforderungen an Unternehmen sowie wichtige Schritte im Abfall- und Wertstoffmanagement.
Am Anfang des 5. Workshops von „Ökoprofit Soest-Sauerland“ stand diesmal der Erfahrungsaustausch der teilnehmenden Unternehmen bei der Erstellung betrieblicher Umweltprogramme. Diese enthalten jeweils individuelle Maßnahmen zur betrieblichen Energieeinsparung und zum Ressourcenschutz. Wie wichtig diese Themen sind, wurde auch vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Energiepreissteigerungen diskutiert.

Im Anschluss daran stellte der Fördermittellotse der wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH, Rainer Hesse, verschiedene aktuelle Fördermöglichkeiten vor, mit denen Unternehmen möglichst schnell Energiesparmaßnahmen zur Umsetzung bringen können. Er ist in der Aufgabe der Fördermittelberatung auch für weitere interessierte Unternehmen unter Tel. 02921 30-2265 bzw. rainer.hesse@wfg-kreis-soest.de ansprechbar.

Schwerpunktthema des Workshops war allerdings das Abfallrecht. Dorothee Meier von der B.A.U.M. Consult GmbH gab hierzu einen Überblick – speziell zum Kreislaufwirtschaftsgesetz und dessen Anforderungen an Unternehmen im Sinne der Gewerbeabfallverordnung sowie zum Abfall- und Wertstoffmanagement. Ebenfalls wurden Maßnahmenbeispiele zur Abfallvermeidung in Unternehmen aufgezeigt.

Gastgeber war diesmal die Lönne Umweltdienste GmbH aus Lippstadt, welche den Teilnehmenden auf ihrem Betriebsgelände Einblicke in die Dienstleistungen der Sonderabfallentsorgung sowie der Kanaldienstleistungen bis hin zu Fettabscheider-Services und Hochdruck-Flächenreinigung gewährte.
Ebenso wurde das Nutzungskonzept der auf dem Betriebsgelände befindlichen Biogasanlage dargestellt.
Das rundenbasierte Projekt ÖKOPROFIT wird vom Land NRW und zusätzlich von den beiden Kreisverwaltungen und Wirtschaftsförderungen HSK und Kreis Soest finanziell gefördert. Weitere Kooperationspartner sind die IHK Arnsberg, Hellweg-Sauerland und die Wirtschaftsförderung Lippstadt. Es richtet sich an Unternehmen, welche an einer ressourcenschonenden und zukunftsorientierten Betriebsausrichtung arbeiten wollen.

Teilnehmende Unternehmen:
Bäckerei & Mühle Eberhard Vielhaber GmbH & Co KG (Sundern)
Berndes Küche GmbH (Arnsberg)
BRUMBERG Leuchten GmbH & Co. KG (Sundern)
Handels-Dienstleistungen Ha.Se GmbH + KiBuLa GmbH (Möhnesee)
Landgasthof Seemer (Eslohe-Wenholthausen)
LÖNNE UMWELTDIENSTE GmbH (Lippstadt)
OHRMANN MONTAGETECHNIK (Möhnesee)
Seniorencentrum St. Antonius (Soest)
Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH (Soest)

Weitere Informationen unter finden Interessierte unter https://klimaschutz-hsk.de/wirtschaft/austausch-und-netzwerke/oekoprofit/ und https://klimaschutz.kreis-soest.de/klimaschutz/kreisverwaltung/oeko/oekoprofit.

Nach oben scrollen