Online-Seminar der Kampagne „Mehr Photovoltaik auf Gewerbedächern“ des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen und der beteiligten Partner, dem Landesverband Erneuerbare Energien NRW, der IHK NRW, den Handwerkskammern sowie unserer Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz, NRW.Energy4Climate.
„Netzanschluss von Photovoltaikanlagen auf/an Gebäuden“
Wann: 29. Oktober 2024, von 14:00 – 15:45 Uhr Digital via Zoom
Neben dem Bereich der Energieerzeugung ist unser Stromnetz in den letzten Jahren, wie kein anderer Bereich der technischen Infrastruktur, einem gravierenden Wandel ausgesetzt. Aus der Sicht der Erzeuger existiert der Bedarf, den Netzanschluss einer Photovoltaikanlage schnell und reibungslos auf unterschiedlichen Spannungsebenen umzusetzen, um den erzeugten Solarstrom ins Netz einzuspeisen. Wie das gelingen kann, wollen die Veranstalter mit Ihnen im Rahmen des kommenden Online-Seminars der Kampagne „Mehr Photovoltaik auf Gewerbedächern“ überlegen.
Darin möchten sie Ihnen gerne einen Überblick über die aktuellen rechtlichen und technischen Anforderungen für den Netzanschluss von Photovoltaik-Aufdachanlagen geben und zeigen, was zu beachten ist, um die praktische Umsetzung von Netzanschlüssen in Nieder- und Mittelspannung zu ermöglichen. Wir wollen Ihnen die neuen Entwicklungen im Bereich der Energiewirtschaft vorstellen, welche insbesondere für den Netzanschluss relevant sind und Ihnen einen Ausblick auf die weiteren geplanten regulatorischen Neuerungen geben.
Dabei werden die Veranstalter versuchen, Fragen zum Ablauf eines Netzanschlussverfahrens zu beantworten und über die Gründe sprechen, die zu einer möglichen Verzögerung dessen führen können. Expert:innen werden Ihnen einen Einblick in Ihre Projekte geben und über die technische Anschlussbedingungen in der Nieder- und Mittelspannung sowie die spezifischen Vorgaben der Netzbetreiber sprechen. Ebenso werden der Netzanschluss nach Phasen, Anlagegröße sowie die Aufgabenverteilung zwischen dem Netzbetreiber und dem Fachbetrieb thematisiert.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
|