PV-Anlage im Sonnenlicht (PublicDomainPictures auf Pixabay)

Neue Karten für die Freiflächen-Photovoltaik im Solarkataster NRW

Als Teil des Projektes „Energieatlas NRW“ unterstützt das Solarkataster NRW den Ausbau der Solarenergie im Bundesland. Mit dem Solarkataster des Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz können die Potenziale auf einzelnen Dach- und Freiflächen ermittelt und mit dem Solarrechner die Planung einer Anlage gestartet werden.

Im Bereich der Freiflächen-Photovoltaik wurde nun die neue Karte „Suchflächen für Freiflächen-PV“ veröffentlicht, die alle Flächen darstellt, die nach einer automatisierten landesweiten Analyse grundsätzlich für eine Freiflächen-Photovoltaik-Anlage in Frage kommen. Die Suchflächen wurden ebenfalls hinsichtlich ihres technischen Solarpotenzials überprüft. Insbesondere Städte- und Gemeinden können hiermit bei der Standortsicherung und -steuerung unterstützt werden.

Ergänzend sind im Solarkataster nun auch die Flächenkulissen des 2024 geänderten Landesentwicklungsplanes NRW für raumbedeutsame Freiflächen-Photovoltaik sowie die aktuellen Förderkulissen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes enthalten.

In einem Online-Seminar werden die neuen Funktionen vorgestellt.

Nach oben scrollen